Das Netzwerk gegen Darmkrebs ist stolz nun offizieller Bündnispartner des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention zu sein. Die Urkunde wurde in feierlichem Rahmen von Staatsministerin Judith Gerlach am 23. Juli 2024 in der Residenz in München verliehen.
Judith Gerlach betonte: „Jeder von uns möchte möglichst viele Lebensjahre bei guter Gesundheit verbringen. Damit das gelingt, müssen wir den Blick noch stärker auf das Thema Prävention lenken. […]‘‘ Neben der Bekanntgabe der Bündnispartner wurden an der Zeremonie der Bayerische Präventionspreis verliehen und der Masterplan Prävention vorgestellt.
Gesundheitsförderung und Prävention sind gesamtgesellschaftliche Aufgaben, die nur in einem kooperativen Netzwerk erfolgreich verwirklicht werden können.
Die Mitglieder des 2015 von der damaligen Staatsministerin Melanie Huml ins Leben gerufenen Bündnisses für Prävention bekennen sich in einer freiwilligen Selbstverpflichtung zu den Zielen und Leitprinzipien des Bayerischen Präventionsplans. Die Unterstützung der Bürger bei ihrer Entscheidung für eine gesundheitsförderliche Lebensweise, die Gestaltung gesunder Lebenswelten und die Stärkung der gesundheitlichen Chancengleichheit in allen bayerischen Regionen sind die Kernanliegen des Plans.
v.L.: Dr. Berndt Birkner, Gastroenterologe und Präsident des Netzwerk gegen Darmkrebs e.V., Staatsministerin Judith Gerlach
Die Verleihung wurden initiiert, um zu inspirieren, neue Ideen und erfolgreiche Praxis in der Prävention zu identifizieren, bekannt zu machen und weiterzugeben.
Links
Links: Herr Seidenath MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Gesundheit, Pflege und Prävention und alle neuen Bündnispartner, mittig in weiß: Frau Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention.